Hurra! „bikablo posters“ ist da!

Wow – wir sind glücklich und stolz, dass wir es endlich geschafft haben! Dies ist das anspruchsvollste Buch mit visuellen Vorlagen, das wir je entworfen haben: Mit Konzepten und Ideen aus der weltweiten Visualisierenden-Community enthält bikablo posters 130 gebrauchsfertige Plakatvorlagen und ein schnelles Visualisierungstraining auf Papier – das perfekte Geschenk für alle, die mit dem Stift denken, lernen und zusammenarbeiten! Das Buch wurde von Martin Haussmann, Julie Junginger und Stefan Böker aus dem bikablo Kernteam entwickelt und trägt die gesamte Erfahrung unserer Trainer- und Alumni-Community, die ihre Entwürfe und Konzepte mit uns geteilt haben. neuland.com ist der exklusive Vertriebspartner.

ARTIKEL TEILEN

Was sagen die Stars der visual practitioner community über das neue Buch?

„bikablo posters ist ein Drei-in-einem-Schatz: Viele konkrete Tipps, um zeichnerische Kontrolle und Selbstvertrauen zu stärken. Eine Menge Diagramme und visuelle Metaphern für jede Dialogsituation. Und eine systematische Visualisierungsstrategie, die Visual Facilitators jederzeit begleiten wird. Ein dreifaches Hoch auf das bikablo-Team für diese unschätzbare Ressource!“

Brandy Agerbeck, Graphic Facilitator, Trainerin und Autorin von The Graphic Facilitator’s Guide und The Idea Shapers

„Wenn Sie noch Widerstände haben, mit ihren Charts (virtuell oder ortsgebunden) visuell zu arbeiten, wird dieses Buch Ihnen darüber hinweg helfen. Die einfachen, klaren und anregenden Visualisierungen, für die bikablo bekannt ist, können bei der Erstellung von Flipcharts, Wandplakaten, großen Maps und den dazugehörigen Symbolen und Wort-Bild-Grafiken verwendet werden. Besonders hilfreich sind die Anwendungsbeispiele. Bravo! Dieses Buch wird ein ständiger Begleiter bleiben“.

David Sibbet, Gründer/CEO von The Grove Consultants International und Autor von Visual Teams, Visual Meetings and vielen anderen

„In diesem wunderbaren Buch hat bikablo im Alleingang den historischen Helden des visuellen Erklärens wieder auferstehen lassen: das Plakat. Als ich vor vierzig Jahren meine visuelle-Kommunikations-Karriere begann, war das Plakat das Meisterstück eines Informationsdesigners. Groß, farbenfroh und klar rief ein großartiges Plakat  die Gefühle des Betrachters hervor und drängte ihn zu kognitivem Verständnis. Auf zauberhafte Weise bringt Bikablo nun die ganzen visuellen Möglichkeiten des Plakats für eine neue Generation visualisierender Trainer, Lernenden und Experten zurück. Bikablo erinnert uns daran: Wenn du eine große Botschaft vermitteln willst: Denke groß – denke in Plakaten!“

Dan Roam, Internationaler Bestseller-Autor von Auf der Serviette erklärt, Show & Tell und Draw to Win

Was erwartet dich im neuen Visuellen Wörterbuch „bikablo posters“?

Kapitel eins vereinigt die wichtigsten 12 Tipps zur Flipchartgestaltung. Mit Grundlagen wie „einen sauberen Strich zeichnen“ über ein kurzes Schönschreib-Training und dem Umgang mit verschiedenen Farbtechniken gibt’s hier auf 24 Seiten einen kleinen Visualisierungs-Grundkurs.

Für das nächste Kapitel haben wir vom Begrüßungs-Flip bis zum Auswertungsplakat eine Runde durch die „Flipchart-Klassiker“ eines typischen Meetings oder Trainings gedreht und dafür frische, einfach nachzuzeichnende Vorlagen entworfen.

Kapitel 3 versammelt die 10 besten Bildplakate aus unserer Arbeit (Berg, Ballon, Eisberg und so weiter) als elementare Vorlagen und gibt verschiedene Anwendungsbeispiele.

Dann folgt ein kurzes überarbeitetes Intermezzo aus unserem Bestseller „UZMO – Denken mit dem Stift“ zur inhaltlichen Konzeption von Arbeitsplakaten und unser Lieblingskapitel „Methodentemplates“.

Den krönenden Abschluss bilden 10 neue Bildwelt-Vorlagen. Hier hat unser Ideen-Magier Stefan bekannte und ungewöhnliche Bildmetaphern zu konkreten Plakatentwürfen für Visual Storytelling und Graphic Recording ausgearbeitet. Hast du schon mal ein Strategieplakat am Nordpol stattfinden lassen? Oder ein 360-Grad-Feedback von einem Satelliten aus dem Erdorbit aus?

Wir sind begeistert und dankbar, dass wir all diese wertvollen Ideen und Konzepte nun in die Visualisierenden-Community zurückgeben können!

WEITERE ARTIKEL ZU DIESEM THEMA

Auch interessant