Die Videodokumentation eines tollen Projekts, bei dem wir das Thema Visualisierung mit Nachhaltigkeit verbinden und gleich den Transfer liefern konnten.

Das Orgateam des ökoRausch-Festivals in Köln für Design und Nachhaltigkeit hatte uns angefragt, ob wir für die aktuelle Ausgabe des Nachhaltigkeitsevents ein Graphic-Recording Training anbieten möchten. 

Uns war wichtig, das Thema Nachhaltigkeit auch inhaltlich aufzunehmen. Denn aus unserer Sicht ist Visualisierung bei Meetings und Konferenzen DIE Methode, um mit dem Wissen und der Zeit der Beteiligten sinnvoll und nachhaltig umzugehen. 

Zunächst haben wir den Teilnehmenden das Thema Visualisierung näher gebracht und sie in einem kurzen Sketchnoting-Crashkurs befähigt, damit eigene Erfanrungen zu machen. Im zweiten Schritt haben wir gemeinsam zwei Keynotes zum Thema direkte Demokratie visualisiert: Die Teilnehmenden in ihren Skizzenbüchern und unsere Graphic Recorderin Birgit Jansen an der großen Wand. Der Transfer erfolgte also an Hand eines sehr passenden Themas. Für uns ist Visualisieren auch hinsichtlich Beteiligung und Demokratieförderung ein zentrales Werkzeug, denn eine Voraussetzung dafür, alle Stimmen zu hören, ist sie differenziert zu erfassen und zugänglich zu machen. 

Schaut mal rein! Im Video sehr ihr alle in Aktion und erfahrt auch mehr über die beiden spannenden Vorträge.

Im anschließenden Auswertungsgespräch konnten wir gemeinsam überprüfen, inwieweit das frisch aufgenomme Wissen nachhaltiger erinnert, diskutiert und kommuniziert werden konnte. Und wir haben die Verbindung zu drei großen Ziele aus den Sustainable Development Goals gezogen: Mit Visualisierung lässt sich die Zusammenarbeit verbessern, Chancengleichheit und hochwertige Bildung unterstützen und zu nachhaltigem Konsum und Produktion im Veranstaltungswesen beitragen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

Danke an das ökoRausch-Team für die Einladung und an die KlimawendeKöln und Mehr Demokratie e.V. für den interessanten Input!