bikablo meets ökoRausch Festival 2020
Die Videodokumentation eines tollen Projekts, bei dem wir das Thema Visualisierung mit Nachhaltigkeit verbinden und gleich den Transfer liefern konnten.
Das Orgateam des ökoRausch-Festivals in Köln für Design und Nachhaltigkeit hatte uns angefragt, ob wir für die aktuelle Ausgabe des Nachhaltigkeitsevents ein Graphic-Recording Training anbieten möchten.
Uns war wichtig, das Thema Nachhaltigkeit auch inhaltlich aufzunehmen. Denn aus unserer Sicht ist Visualisierung bei Meetings und Konferenzen DIE Methode, um mit dem Wissen und der Zeit der Beteiligten sinnvoll und nachhaltig umzugehen.
von Susann Figueredo Hechavarria
ARTIKEL TEILEN
Visualisierung für Partizipation und Demokratie
Zunächst haben wir den Teilnehmenden das Thema Visualisierung näher gebracht und sie in einem kurzen Sketchnoting-Crashkurs befähigt, damit eigene Erfanrungen zu machen. Im zweiten Schritt haben wir gemeinsam zwei Keynotes zum Thema direkte Demokratie visualisiert: Die Teilnehmenden in ihren Skizzenbüchern und unsere Graphic Recorderin Birgit Jansen an der großen Wand. Der Transfer erfolgte also an Hand eines sehr passenden Themas. Für uns ist Visualisieren auch hinsichtlich Beteiligung und Demokratieförderung ein zentrales Werkzeug, denn eine Voraussetzung dafür, alle Stimmen zu hören, ist sie differenziert zu erfassen und zugänglich zu machen.
Im Video seht ihr alle in Aktion und erfahrt auch mehr über die beiden spannenden Vorträge.
Im anschließenden Auswertungsgespräch konnten wir gemeinsam überprüfen, inwieweit das frisch aufgenomme Wissen nachhaltiger erinnert, diskutiert und kommuniziert werden konnte. Und wir haben die Verbindung zu drei großen Ziele aus den Sustainable Development Goals gezogen: Mit Visualisierung lässt sich die Zusammenarbeit verbessern, Chancengleichheit und hochwertige Bildung unterstützen und zu nachhaltigem Konsum und Produktion im Veranstaltungswesen beitragen
WEITERE ARTIKEL ZU DIESEM THEMA
Auch interessant
Wie mit dem Stift eine pädagogische Radiosoap entsteht – 2. Teil
Interview mit dem Visualisierer Filippo Buzzini von ‚Sketchy Solutions‘, der uns bei einem Projekt in Westafrika unterstützte.
Wie mit dem Stift eine pädagogische Radiosoap entsteht
Kann man mit Bildern dazu beitragen, Stigmatisierung und Diskriminierung entgegenzuwirken? Ein Radioprojekt in Westafrika nutzt den „Soap-Opera Approach“, um Veränderung im Alltagsbewusstsein herbeizuführen. Bikablo ist mit dem Stift bei der Konzeption der Story dabei.
Die neue Corona-Warn-App im Erklärfilm
Wir von bikablo möchten mit diesem animierten Erklärfilm zeigen, wie die „Corona-Warn-App“ der Bundesregierung funktioniert, warum sie entwickelt wurde, welche Technologien sie nutzt (und welche nicht) und welche Rolle der Datenschutz spielt.