Die Kooperationspartner/innen von bikablo

Ein afrikanisches Sprichwort sagt: „Wenn du schnell reisen willst, reise allein. Wenn du weit reisen willst, reise gemeinsam.“ Da wir uns viel vorgenommen haben, haben wir uns auch die richtigen Weggefährt/innen ausgesucht – für anspruchsvolle Visualisierungsprojekte genauso wie für unser Unternehmensziel „das Gute Leben“: Die Organisationsberatung Kommunikationslotsen, der Seminarausstatter Neuland, die Visualisierungsorganisation IFVP/EVP, die Hilfsorganisation Cap Anamur und die Klimastiftung myClimate

ARTIKEL TEILEN

DIE KOMMUNIKATIONSLOTSEN

Die Idee bikablo ist vor über 20 Jahren unter dem Dach der Organisationsberatung Kommunikationslotsen entstanden. Unsere gemeinsame Vision: das Sichtbar machen von Dialog als elementaren Teil von Veränderungsprozessen und Großgruppenarbeit zu entwickeln. Seit 2015 fährt bikablo unter eigener Flagge, doch nach wie vor eng mit den Facilitators und Organisationsberater/innen der Lotsen zusammen.

Uns verbindet eine lange gemeinsame Historie, gemeinsame Werte als Menschen und in der Arbeit mit Menschen, und nach wie vor viele spannende Projekte, wo wir partnerschaftlich unsere jeweilige Expertise einbringen können. 

NEULAND

bikablo kümmert sich um das „Wie“ der Visualisierung, Neuland entwickelt das „Womit“: Seit über 15 Jahren arbeiten wir eng mit dem  Seminarausstatter aus der Rhön zusammen. Vor allem veröffentlichen wir bei Neuland natürlich unsere legendären „Visuellen Wörterbücher der Bildsprache“, die bereits zehntausendfach ihren Weg in die Werkzeugkoffer von Facilitators, Trainer, Moderatoren, Coaches und Berater gefunden haben. Gern sind wir aber auch persönlich zu Gast, vor allem, wenn wir die perfekt ausgestatteten Seminarräume für unsere Basics-Trainings nutzen. Und inzwischen tüfteln wir auch gemeinsam an digitalen Produkten, die das „Wie“ und das „Womit“ in neuer Form miteinander verbinden.

Darüber hinaus sind wir Teil des Neuland Toolmaster-Programms.

IPEVO

Schon lange vor der Corona-Pandemie haben wir bei bikablo mit Dokumentenkameras von IPEVO gearbeitet. Weil sie hochwertig verarbeitet sind und einfach gut funktionieren. Damals haben wir viel mit Legetechniken unter der Kamera gearbeitet. Heute helfen die Produkte uns dabei, unsere bikablo Philosophie auch in den virtuellen Raum zu bringen. Wir haben die Möglichkeit, unsere Ideen in die Produktentwicklung von IPEVO und die IPEVO Produkte in unser Produktportfolio einzubringen.

International Coaching Federation

Neben der Prozessbegleitung beschäftigen sich viele unserer Kolleg*innen weltweit mit dem Thema Systemisches Coaching. Deshalb lag es für uns Nahe, dem Coaching mehr Raum in unserer Arbeit zu geben. Durch die Kooperation mit der ICF haben wir die Möglichkeit mit einem erfahrenen Partner drauf zu schauen und Synergien zu entwickeln. Die International Coaching Federation (ICF) wurde 1995 in den USA gegründet und ist heute die größte internationale Non-Profit-Organisation für professionelle Coachs. Der Verband hat weltweit mehr als 40.000 Mitglieder mit 143 Chapters in 80 Ländern (Stand Januar 2021), und fördert den internationalen Austausch durch jährliche Konferenzen in Nordamerika und Europa, sowie zahlreiche internationale Arbeitsgruppen. Stand Januar 2021 gibt es 35.203 Coaches in 134 Ländern und Territorien, die eine der drei ICF-Zertifizierungen besitzen.

Eine Fülle von Bildvokabeln, Templates und visuellen Methoden: Unsere Lernwerkzeuge

INTERNATIONAL FORUM OF VISUAL PRACTITIONERS (IFVP) – EUROPEAN VISUAL PRACTITIONERS (EVP)

Die IFVP ist der traditionsreiche, weltweite Verband der Visual Thinker, Visual Facilitator, Graphic Recorder, Sketchnoter, Strategievisualisiererinnen und Sketchnoter. „Visual Practitioner“, also „professionelle Visualisierende“ ist der Überbnegriff für diese junge und bunte Gemeinschaft. Seit vielen Jahren sind bikablo und seine frei Mitarbeitenden Teil davon und wirken in ihren Gremien mit. 

Die Community trifft sich jährlich zu einer großen Konferenz, die immer an einem anderen Ort auf dem Globus ausgerichtet wird. 

Aktiv sind wir vor allem im europäischen Netzwerk EVP (European Visual Practitioners), das Teil der IFVP ist. 

CAP ANAMUR

Der gemeinnützige Verein Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. in Köln wurde 1979 von Christel und Rupert Neudeck und einigen ihrer Freunde, darunter Heinrich Böll, gegründet. Seitdem leistet Cap Anamur weltweit humanitäre Hilfe, auch an Orten, an denen das Medieninteresse längst abgeebbt ist. Im Fokus stehen die medizinische Versorgung und der Zugang zu Bildung.

Etwas an die Welt zurückzugeben ist bikablo ein Herzensanliegen. Deshalb unterstützen wir Cap Anamur seit unserer Gründung mit den Autorenerlösen unseres Branchen-Bestsellers „UZMO – Denken mit dem Stift“. Wir freuen uns über jeden unserer Teilnehmenden, Kunden und Kollegen, der sich anschließt.

Die Menschen von Cap Anamur sind uns nicht nur in ihren Werten nah, denn ihr Büro ist auch in Köln. 

MYCLIMATE

Treibhausgase aus Industrie, Energieerzeugung, Verkehr und Landwirtschaft heizen das Klima auf. Auch die bikablo GmbH & Co. KG trägt dazu bei: Das Büroteam fährt täglich zur Arbeit, unsere Räume werden mit Erdgas beheizt, und auch die Herstellung unserer Computer hat Energie verbraucht. Vor allem: unsere Trainer und Visualisierer fahren zu über 500 Projekten jährlich durch Deutschland, Europa und manchmal auf andere Kontinente.

Seit Jahren nutzen wir Naturstrom aus regenerativen Energiequellen, lassen unsere Drucksachen klimaneutral produzieren, verwenden die Internet-Suchmaschine Ecosia und fahren, wann immer es geht, mit der Bahn.

Seit 2018 geht bikablo einen Schritt weiter: Wir kompensieren den „CO2-Fußabdruck“ unserer Firma. Die Stiftung myclimate aus der Schweiz ist dafür unser Partner. Das Ziel: Die Menge an Klimagasen, die wir pro Jahr produzieren, werden an anderer Stelle reduziert oder eingespart.

ERFAHRE MEHR ÜBER UNS

Neues aus dem bikaBLOG